GSHW Sondernewsletter Dezember 2015

GSHW Sondernewsletter Dezember 2015

gshw_logo

Antrag an die UNESCO  –  Ergänzung

Leider hat der Bericht über den Unesco-Antrag bei einigen Empfängern Irritationen ausgelöst, dahingehend, dass GSHW und AGDM sich bezüglich des Antrages nicht abgestimmt hätten. Das war so nicht gemeint und entspricht nicht den Tatsachen. Richtig ist, dass GSHW und AGDM nicht mehr  einen gemeinsamen Text des Antrages vor Einreichung aus Zeitmangel besprechen konnten. Ansonsten hat eine enge Abstimmung über die Vorgehensweise stattgefunden. Das Ergebnis dieser Abstimmung war, dass die GSHW ihren Antrag, der in Hamburg eingereicht war, zurückgezogen hat. Dies nachdem beide Vereine sich  gemeinsam auf einen Text geeinigt hatten. Der in Kiel eingereichte Antrag wird nun von beiden Vereinen vertreten und weiterverfolgt.

Wir bitten die Irritationen zu entschuldigen.

Niko Kern

Stv. Vorsitzender

 

GSHW-Newsletter Dezember 2015_Sonderausgabe

GSHW Newsletter Dezember 2015

GSHW e.V. – Dachverband der deutschen Traditionsschiffe

gshw_logo

Bericht vom Infotreffen am 21. November in Eckernförde

Aktueller Stand Sicherheitsrichtlinie

Am 13. Oktober 2015 trafen sich Vertreter der GSHW und AGDM in Berlin mit dem Leiter der Abteilung WS 2 Schifffahrt des BMVI, Achim Wehrmann. Der Fahrplan für die neue Rechtsgrundlage sieht vor, dass der Entwurf Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt vorgelegt wird, anschließend dem Verkehrs­ausschuss des Bundestags. Erst danach, also frühestens Anfang 2016, beginnt das öffentliche Anhörungs­verfahren. Für die Verordnung ist kein Gesetzgebungsverfahren erforderlich; das BMVI will die Akte Rechtsgrundlage für Traditionsschiffe deutlich vor der nächsten Bundestagswahl 2017 schließen. Werner von Unruh betonte, die GSHW wünsche eine ausreichend lange Anhörungsfrist, um die Anwendungsfähigkeit der SiRi zu prüfen. Die GSHW lasse sich nicht unter Zeitdruck setzen. „Die GSHW ist der Verband der Traditionsschiffe. Wir wollen uns absprechen und gemeinsam nach außen auftreten,“ sagte er.

GSHW Newsletter Dezember 2015 weiterlesen