GSHW Newsmail 25.07.2016

gshw_logo

GSHW e.V. – Dachverband der deutschen Traditionsschiffe

 

Newsmail vom 25.07.16

Verfahren nach Vorlage des Entwurfs der neuen Sicherheitsverordnung

 

Liebe GSHW-Mitglieder, liebe Interessenvertreter der historischen, Traditions- und Sail-Training-Schiffe,

nach Rücksprache mit den zuständigen Stellen im BMVI wird der Entwurf der neuen Sicherheitsrichtlinie frühestens Mitte August in die Länder- und Verbändeabstimmung gehen. Die Tatsache, dass Urlaubszeit ist, wird bei der Fristsetzung für die Stellungnahme berücksichtigt. Die von der GSHW auf der Hansesail geplante Infoveranstaltung ist somit hinfällig. Auf der Hansesail sind jedoch zwei unserer Vorstandsmitglieder anwesend ( Nikolaus Kern auf der „Amphitrite“ und Gerhard Bialek auf der „Ethel von Brixham“), die gerne für Fragen zur Verfügung stehen.

Liegt der Entwurf vor, wird er an alle im e-Mail-Verteiler genannten Personen weitergeleitet und auf einer noch zu terminierenden Veranstaltung besprochen. Deshalb bitten wir Sie/euch, in den nächsten Wochen besonders auf unsere e-Mail-Informationen zu achten.

Ihre/eure Expertise ist entscheidend für eine qualifizierte Stellungnahme im Sinne der Interessen ALLER historischen, Traditions- und Sail-Training-Schiffe. Der GSHW-Vorstand hält es deshalb für sinnvoll, eine gemeinsame Stellungnahme am runden Tisch auszuarbeiten. Die Vorlage des BMVI werden wir innerhalb der GSHW zum einen auf die technischen Aspekte, zum anderen auf die allgemeinen und rechtlichen Aspekte hin prüfen. Dazu sollen zeitnah entsprechende Arbeitsgruppen gebildet werden, die sorgfältig, aber zügig die Vorlage sichten und beurteilen. Der GSHW-Vorstand lädt die Vorstände oder ihre Stellvertreter der angeschriebenen Organisationen ein, sich mit ihrer Erfahrung an diesen Arbeitsgruppen bzw. am abschließenden runden Tisch zu beteiligen. So können wir unsere gemeinsamen Interessen auf einer starken Position gegenüber dem BMVI vertreten.

Fair winds,

Niko Kern

GSHW-Vorstand/Geschäftsführer

 

Monika Kludas

Kommunikationsbeauftragte der GSHW

 

 

GSHW Newsmail 01.06.2016

gshw_logo

GSHW e.V. – Dachverband der deutschen Traditionsschiffe

 

GSHW-Newsmail vom 01.06.2016

 

Aktuelles zur neuen Sicherheitsverordnung und zur MGV 2017

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVdI) haben wir auf Nachfrage erfahren, dass sich die so genannte Sicherheits-Richtlinie II zurzeit in der Ressortabstimmung befindet. Sie wird uns unmittelbar danach – nach derzeitiger Planung Ende Juni/Anfang Juli – zur Verfügung gestellt. Das BMVdI hält an dem ehrgeizigen Ziel fest, die SiRi II im Januar 2017 in Kraft treten zu lassen. Sobald uns der Entwurf vorliegt, melden wir uns unverzüglich.

Das Thema EU-Fahrgastschiff-Richtlinie wurde bereits umfassend diskutiert. Das BMVI informierte, dass sich in der letzten Besprechung in Brüssel knapp die Hälfte der Mitgliedsstaaten für den für die Traditionsschiffe positiven Definitionsvorschlag ausgesprochen haben und weitere zwei für eine Kombination der beiden Vorschläge.

Gestern (31.05.) haben wir die Information bekommen, dass der Entwurf der Kommission in Bezug auf die Neufassung der Fahrgastschiff-Richtlinie am 06.06.16 an die Mitgliedsstaaten verteilt wird. Dann werden wir sehen, welche Definition für das Traditionsschiff vorgeschlagen wird. Sobald der Entwurf vorliegt, reiche ich ihn natürlich herum.

Zum Thema MOU und IMO (SOLAS) werden sich GSHW und BMVdI über den aktuellen Diskussionsstand weiter informieren.

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung der GSHW findet statt

am Samstag, den 04.03.17 um 12:00

Ort. Bürgerhaus Wilhelmsburg in Hamburg.

Einladungen und das Protokoll der MGV 2016 werden rechtzeitig verschickt.

Allzeit gute Fahrt,

Niko Kern

GSHW-Vorstandsmitglied

 

Monika Kludas

Kommunikationsbeauftragte