GSHW Newsmail 01.06.2016

gshw_logo

GSHW e.V. – Dachverband der deutschen Traditionsschiffe

 

GSHW-Newsmail vom 01.06.2016

 

Aktuelles zur neuen Sicherheitsverordnung und zur MGV 2017

 

Liebe Mitglieder und Freunde,

aus dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVdI) haben wir auf Nachfrage erfahren, dass sich die so genannte Sicherheits-Richtlinie II zurzeit in der Ressortabstimmung befindet. Sie wird uns unmittelbar danach – nach derzeitiger Planung Ende Juni/Anfang Juli – zur Verfügung gestellt. Das BMVdI hält an dem ehrgeizigen Ziel fest, die SiRi II im Januar 2017 in Kraft treten zu lassen. Sobald uns der Entwurf vorliegt, melden wir uns unverzüglich.

Das Thema EU-Fahrgastschiff-Richtlinie wurde bereits umfassend diskutiert. Das BMVI informierte, dass sich in der letzten Besprechung in Brüssel knapp die Hälfte der Mitgliedsstaaten für den für die Traditionsschiffe positiven Definitionsvorschlag ausgesprochen haben und weitere zwei für eine Kombination der beiden Vorschläge.

Gestern (31.05.) haben wir die Information bekommen, dass der Entwurf der Kommission in Bezug auf die Neufassung der Fahrgastschiff-Richtlinie am 06.06.16 an die Mitgliedsstaaten verteilt wird. Dann werden wir sehen, welche Definition für das Traditionsschiff vorgeschlagen wird. Sobald der Entwurf vorliegt, reiche ich ihn natürlich herum.

Zum Thema MOU und IMO (SOLAS) werden sich GSHW und BMVdI über den aktuellen Diskussionsstand weiter informieren.

Die nächste ordentliche Mitgliederversammlung der GSHW findet statt

am Samstag, den 04.03.17 um 12:00

Ort. Bürgerhaus Wilhelmsburg in Hamburg.

Einladungen und das Protokoll der MGV 2016 werden rechtzeitig verschickt.

Allzeit gute Fahrt,

Niko Kern

GSHW-Vorstandsmitglied

 

Monika Kludas

Kommunikationsbeauftragte