Feuer am Wind – 2te Auflage

Liebe Leser*innen,

nach dem erfolgreichen Erscheinen des gemeinschaftlichen Buchprojekts zur Rettung deutscher Traditionssegler „Feuer am Wind“ im Aug/Sept 2014 ist diese bereits vergriffen. Aufgrund der weiterhin großen Nachfrage und dem Interesse weiterer Schiffe in „FaW“ zu erscheinen, planen wir eine zweite erweiterte Auflage!  Alle Schiffe die bisher teilgenommen haben, werden auch in der zweiten Auflage erscheinen – sofern diese das wollen.

(Für Schiffsporträts die zurückgenommen werden sollen, bitte eine kurze Email an buch@traditionsschiffe.info schicken!)

Zusätzlich haben sich noch 11 weitere Schiffe gemeldet, die nun das Spektrum der Traditionsschiffahrtsszene – in FaW abgebildet – erweitern möchten.  Des Weiteren ist geplant weitere Interviews zum Thema „Politik“, „Seefalluntersuchungen“ und der neu gegründeten „German Sail Training Union“ zu führen, um FaW zu aktualisieren und den Neuerungen anzupassen. Das weitere Vorgehen: Bis zum 15.10.2015 sammelt die Redaktion von FaW gerne noch weitere Schiffsporträts von „neuen“ Schiffen. Das kann alles sein: Ein Interview, eine Reportage, ein kleiner Reisebericht. Darüber wie ihr das erste Mal gefahren seid, über einen besonderen Törn, eure Winterarbeiten, eine Nachtfahrt. Wenn ihr ein besonderes Programm, z.B. Seminare an Bord macht, wäre es schön, wenn das rauskommt. Bitte sendet hierzu einen Text von 2.000 bis 5.000 Zeichen, die ausgefüllte Infobox (im Anhang ein Word-Dokument) sowie hochauflösende Fotos an buch@traditionsschiffe.info. Bei den Fotos benötigen wir immer ein Vollzeug-Foto für die erste Seite eures Schiffporträts. Bei den weiteren Fotos ist es immer gut, wenn keine Menschen zu sehen sind, die nicht in der Publikation erscheinen möchten. Dafür machen sich Detailbilder (Kompass, Steuerrad, Leinen, Blöcke etc.) immer gut. Für das Versenden von großen Datenmengen wie hochauflösende Fotos empfiehlt sich das Onlinetool weTransfer. Auf der Seite: https://www.wetransfer.com/ einfach Fotos hochladen (add files), eure und unsere Email-Adresse eingeben und abschicken (transfer-Button).

Bis zum 15.10. sammeln wir die Texte. Danach redigieren wir sie und sprechen die endgültige Fassung mit euch ab. Dann werden die Texte gelayoutet und das Heft vorraussichtlich bis November/Dezember 2015 gedruckt.  Die Lovis finanziert das Buch auch diesmal vor. Wir sind dann anschließend darauf angewiesen, dass ihr uns Bestände abkauft und sie gegen Schutzgebühr zum Beispiel weiterverkauft, damit die Druckkosten wieder reinkommen. Vermutlich können wir auch diesmal das Buch für beteiligte Schiffe für € 5,– Selbstkostenpreis zzgl. Porto abgeben. Eine genaue Kalkulation ist leider erst möglich, wenn wir Auflagengröße bestimmen und die Abnahmemengen von euch erfahren. Dazu geht dann aber eine gesonderte Email rum. Wir freuen uns auf Eure Schiffsporträts und eine gelungene zweite Auflage von Feuer am Wind!

Euer Redaktionsteam von Feuer am Wind

 

unnamed (1)

 

Infobox_leer